Aus der Werkstatt

Für einen Gabel- + Dämpferservice kam ein 5-jähriges Simplon Lexx mit 30'000km in meine Werkstatt, welches im Himalaya Gebiet auf einer Höhe von 5000m eingesetzt wurde. Der Dämpfer wie Gabel haben nie einen Service erhalten.


Wie sieht ein Dämpfer und Gabel nach solchen Strapazen aus?

Dem Dämpfer Fox Float RP23 genügte ein gewöhnlicher Service. Das finde ich einfach sehr beeindruckend!!!

 

Die Gabel Rock Shox Revelation wurde schon mehr in Mitleidenschaft gezogen. Schon beim Ausbauen flog mir der Steuersatz (Lenklager) entgegen. Das Lager war durchgerostet, auch dies wurde nie in den 5 Jahren gefettet. Die Reparatur der Gabel hätte knapp 700.- CHF gekostet. Für dieses Geld bekommt man eine neue Gabel, vor allem da der Kunde dieses Bike nur noch als 2. Velo gebrauchen möchte. 

 

Fazit: Fox Gabel wie Dämpfer sind bei der Anschaffung teurer als die meisten anderen Hersteller Gabel und Dämpfer, aber sie mögen einfach viel mehr ertragen.

 

Fox verwendet hauptsächlich CNC gefräste Büchsen, wo andere Herstellen Plastikbüchsen verwendet. Beim Material wird auf Qualität geachtet, was sich auf Dauer einfach ausbezahlt.

 

Fox Service Empfehlungen

 

Rock Shox Service Empfehlungen:

 

WARTUNG

INTERVALLE (STUNDEN)

Gabelschaft mit Carbon-Gabelkopf prüfen

Vor jeder Fahrt

Obere Rohre von Schmutz und Verunreinigungen reinigen

Vor jeder Fahrt

Luftdruck prüfen (nur Luftgabeln)

Vor jeder Fahrt

Obere Rohre auf Kratzer überprüfen

Vor jeder Fahrt

Staubdichtungen/Rohre auf Kratzer überprüfen

Vor jeder Fahrt

Speed Lube –Ölbad wechseln

25

Korrektes Anzugsmoment der Befestigungsteile der Vorderradfederung prüfen

25

Fernbedienungszug und Aussenhülle säubern und schmieren

25

Untere Baugruppe ausbauen, Lagerhülsen säubern und Ölbad wechseln (falls anwendbar)

50

Luftfeder-Baugruppe säubern und schmieren

50

Öl im Dämpfersystem wechseln (einschliesslich Hydraulik-Lockout)

100

Schraubenfeder-Baugruppe säubern und schmieren (Nur Schraubenfedergabeln)

100

 

Mit der Erlaubnis des betreffenden Kunden veröffentlicht.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.